Besuch bei FF Karsiyaka Bay, Türkei

Besuch einer türkisch-deutschen Schule

14.11. – 21.11.2011

Eine erlebnisreiche Woche  verbrachten  11 Botschafter unseres Vereins in der  Westtürkei.  Karsiyaka ist eine Nachbarstadt von Izmir, am Nordufer einer großen Bucht gelegen.  Izmir selbst ist die drittgrößte türkische Metropolregion mit ca. 3,5 Mio. Einwohnern, die in den  letzten Jahren rasant gewachsen ist.

 

Wir wurden am Montag am Flughafen von Izmir empfangen und mit dem Bus abgeholt. Auf der Fahrt quer durch die Stadt konnten wir  gleich einen Eindruck von der abendlichen Rush Hour  gewinnen.  Nachdem wir von unseren Hosts begrüßt und einquartiert wurden, blieb nicht viel Zeit, um die erste Einladung zum Welcome Dinner in Cicek‘s Wohnung  wahrzunehmen.  In geselliger Runde mit vielen Clubmitgliedern von Karsiyaka  Bay bekamen wir einen ersten Eindruck von der türkischen Gastfreundlichkeit  und ließen uns gutes Essen und Trinken sowie die leckeren, süßen Nachspeisen schmecken.

Der Uhrenturm, das Wahrzeichen von Izmir

Am nächsten Tag fuhren wir zunächst mit der Fähre über die Bucht von Izmir zum Stadtteil Konak im Herzen der Stadt. Auf dem Konak Platz konnten wir  gleich das Wahrzeichen Izmirs, einen Uhrenturm aus dem Jahre 1901, bewundern. Von hier waren es  nur noch wenige Schritte zum Kemeralti Basar, einen Bilderbuchbasar mit orientalischem Flair und einem überwältigenden Angebot an Waren und den vielfältigen Eindrücken, Gerüchen und Farben. Ein türkisches Mittagessen mit Döner Kebap durfte natürlich nicht fehlen.

Auch der Besuch eines Bauernmarktes, auf dem vor allem die vielfältigen einheimischen Produkte, wie Gemüse, Obst, Gewürze, Tee, usw. angeboten werden, stand auf unserem Programm. Im  Archäologischen Museum gab es wertvolle Fundstücke der Antike wie Statuen, Schmuck und Keramik aus der Ägäis-Region zu bestaunen.

Im Verlaufe einer Führung durch einen von einem Mitglied von Friendshipforce gesponserten Kindergarten wurde uns ein gutes Beispiel für Kinderbetreuung und –erziehung vermittelt.  Auch besuchten wir das Haus von Latife Hanim, der Frau des türkischen Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk. In diesem Haus (heute ein Museum) lebte auch Atatürks Mutter und er selbst wohnte hier, wenn er in Izmir weilte.

Ephesus - Celsiusbibliothek

Ein absolutes Highlight war natürlich ein Tagesausflug  nach Ephesus, ein antikes Juwel.  Nur wenige Städte gestatten einen so lebendigen Einblick in die Lebensweise der Antike wie Ephesus. Das große Theater, luxuriöse Badeanlagen und eine Bibliothek zeugen noch heute vom Wohlstand, den die Siedlung 1000 Jahre lang genoss.

Natürlich durfte bei unserem Aufenthalt in der Türkei ein Besuch der bekannten heißen Quellen nicht fehlen. Nach einer Führung durch das Thermalbad Balcova konnten wir uns anschließend genüsslich in den warmen Pools entspannen.

Bauchtänzerin

Beim Farewell Dinner ließen wir mit unseren türkischen Freunden eine tolle Woche bei gutem Essen, Live-Musik, Tanz und Gesang ausklingen. Als besonderes Schmankerl wurde uns an diesem Abend noch eine Bauchtänzerin mit einer beeindruckenden Vorführung präsentiert. Die Herren erhielten anschließend unter bezaubernder Anleitung gleich ihre erste Bauchtanz-Lektion.

In einem Gespräch beim Farewell Dinner ergab sich spontan noch eine sehr interessante Einladung zum Besuch einer deutsch-türkischen Privatschule am nächsten Tag. An dieser Schule, vergleichbar mit einem deutschen Gymnasium, wird neben dem türkischen Lehrstoff auch intensiv Deutschunterricht erteilt. Nach erfolgreichem Abschluss können die Schüler auch direkt ein Studium an einer deutschen Universität aufnehmen. Mit großem Interesse hörten wir auch von der Zusammenarbeit mit dem Labenwolf Gymnasium in Nürnberg.

Unser erster Türkei -Austausch vermittelte uns nachhaltige Eindrücke einer anderen Kultur und Lebensweise. Wir gewannen neue Freunde, denen wir gerne in naher Zukunft  bei einem Gegenbesuch auch unsere Region und Lebensart  zeigen möchten.

Bildergalerie

Welcome Dinner bei Cicek

Die Bucht von Izmir

Blick auf den Konakplatz

Der Konakplatz mit dem Uhrenturm

Stadtrundgang in Izmir

Im türkischen Bazar

Im türkischen Bazar

Im türkischen Bazar

Im türkischen Bazar

Im türkischen Bazar

Beim türkischen Kaffee

Der Uhrenturm bei Nacht

Archälogisches Museum

Archälogisches Museum

Archälogisches Museum

Besuch im Kindergarten

Mustafa Kemal Atatürk

Ephesus - Großes Theater

Ephesus - Großes Theater

Ephesus - Handelsagora mit Celsiusbibliothek

Ephesus - Celsiusbibliothek

Ephesus - Hadriantempel

Farewelldinner

Bauchtänzerin

Bauchtanzkurs für Herren

Besuch einer türkisch-deutschen Schule

Türkische Schüler beim Deutschunterricht