Besuch aus Newcastle/Australien

Empfang beim Bürgermeister

4. - 11. Juli 2011

Im November 2008 besuchte eine größere Gruppe unseres Vereins FF Newcastle in New South Wales / Australien. Jetzt war es endlich soweit, dass unsere Freunde bei einer Tour durch Europa auch zu uns kamen. Bei der Begrüßung war die Wiedersehensfreude groß.  Auch zu den neuen Gästen stellte sich sofort ein herzlicher Kontakt ein.

Der Wettergott war uns mit schönstem Sommerwetter die ganz Woche hold und programmierte damit die gute Stimmung. Ein gelungenes Potluckdinner am ersten Abend war der perfekte Einstieg in die ereignisreiche Woche. Die Begrüßung im Eckentaler Rathaus durch Bürgermeister Glässer, verbunden mit einem Vortrag und anschließender Diskussion über die vielfältigen Aufgaben einer Gemeindeverwaltung veranschaulichte unseren Gästen das politische Leben in Deutschland. Eine Grußbotschaft des Bürgermeisters von Newcastle wurde durch den australischen Austauschleiter an Bgm. Glässer übergeben.

Gemeinsame Tagestouren nach Bamberg, verbunden mit einer Brauereibesichtigung und einem Stadbummel in der historischen Stadt, ein durch unseren Präsidenten Günter geführter Stadtrundgang in Nürnberg, ein Besuch im Verkehrsmuseum der Norisstadt sowie eine Busfahrt nach Würzburg standen auf dem Programm.

Die fränkische Küche konnten die Gäste in der historischen Bratwurstküche "Zum Gulden Stern" beim Genuss unserer berühmten Bratwürste kennenlernen.

In Würzburg haben unsere Freunde die Möglichkeit genutzt, die fürstbischöfliche Residenz während einer Führung näher kennen zu lernen. Zur Stärkung gab es für alle ein sommerliches Mittagessen in Innenhof des Bürgerspitals, gefolgt von einer kurzen aber trotzdem sehr informativen Stadtführung. Der Abschluss des Tages führte uns nach Mainbernheim, einem kleinen fränkischen Städtchen in der Nähe von Kitzingen. Hier interessierte uns der historische Friedhof mit einer alten Kanzel aus dem 17 Jh., Teile der alten Stadtmauer und das in sich harmonische Ensemble des Ortes. Den prall gefüllten Tag beendeten wir im schönen fränkischen Gasthof "Zum Falken" bei einer guten Brotzeit, Wein und gelöster Stimmung. Unser ED Angelika hat uns allen einen großartigen Tag  beschert.

Zum Abschluss des wunderschönen Austausches trafen wir uns in "Hartmanns Schwarzer Adler" in Heroldsberg und feierten bei einem feinen Menü, wobei Dankesreden, Gesang und Spiel in fröhlicher Runde das gelungene Wiedersehen untermauerten.

Bildergalerie

Potluck Dinner

Potluck Dinner

Empfang beim Bürgermeister

Brauereibesichtigung in Bamberg

Im Rosengarten, Bamberg

Altes Rathaus, Bamberg

"Klein Venedig", Bamberg

Am Tiergärtnertor, Nürnberg

Fröhliche Wandergruppe

Unterwegs auf dem 5 Seidla-Steig

Am Aufgang zur Stadtmauer in Rothenburg o. d. Tauber

In Rothenburg o. d. Tauber

Besichtung der Residenz in Würzburg

Am Stadttor in Lauf a. d. Pegnitz

Einkehr in Mainbernheim

Fairwell Dinner

Fairwell Dinner

Fairwell Dinner

Unsere beiden ED's